Warzenkeiler

Der Warzenkeiler ist heute weitverbreitet in Namibia. Diese Schweine Art bevorzugt offene Buschsavanne . Auch in unseren Randgebieten der Namibwüste sichtet man ab und zu kleine Schweinekolonien. Von Weiten kommt es vorals ob Keiler keine Haare haben (Nackt) doch das Fell besteht aus feinen Borsten- meht im Gesicht und Nacken. Charakteristisch ist beim Rennen die Schwanzatenne, die in der Flucht senkrecht nach oben steht.


Der Name wird von den Warzen am Schädel abgeleitet. Beim Keiler sind es zwei während bei der Bache nur eine Warze auf jeder Seite vorkommen.


Beide Geschlechter haben Waffenzähne. Die vom Keiler sind dick in der Basis und können bis zu 40 cm lang werden-normal zwischen 28 und 32 cm. Die Bache hat nach oben und innen hin gedrehte Waffen, diese sind aber nur bis zu 20cm lang.


Der Warzenkeiler ist ein Allesfresser und kann sich auch von Aas ernähren, obwohl er Gras, Wurzeln, Knollen und Früchten bevorzugt.


Auch wenn wir auf Kachauchab eine kleine population haben, bejage ich diese hauptsächlich auf meiner Konzessionfarm Lichtenstein-Süd.

Warthog Skull

Warthog