Zebra

Es gibt zwei Zebra-arten in Namibia: Das Bergzebra (Hartmann) und das Flächenzebra (Burchells). Auf Kachauchab kommt nur das Bergzebra vor. Diese Zebra-art war ursprünglich am westlichen Hochland entlang der Namibwüste beheimatet, und ausserdem noch im südwestlichen Angola. Heute ist das Bergzebra wieder weit verbreitet in fast allen gebirgigen Teilen von Namibia.


Diese Zebra „schläft“ gerne Tagsüber an schattigen im Sommer, bzw. sonnigen Hängen im Winter. Zberas suhlen sich gerne in Sandkuhlen und man findet typische Sandsuhlen in den Gebieten, wo viele Zebras vorkommen. Zebras werden von einem Leithengst, sowie Leitstute angeführt und liefern sich oft erbitterte Kämpfe um sich vor Eindringlingen und Raubtieren zu behaupten. Ein Pfohlen wird im Frühjahr geboren, und es bleibt bei der Herde bis es selbstständig und ins fruchtbare Alter kommt. Sie schliessen sich dann zu neuen keinen Herden zusammen. Herden zwischen 5 und 12 Tiere sind die Norm.


Das Bergzebra wurde erst in 2012 auf Kachauchab ausgesetzt und die anzahl ist noch klein. Doch meine Konzessionsfarm Lichtenstein-Süd hat eine guten Bestand und es wird hauptsächlich dort gejagd.

Zebra